Yao Yao, Klavierunterricht, Musikschule Cluster

YAO YAO

ÜBER MICH

Mit zehn Jahren erhielt ich meinen ersten Klavierunterricht. Ich wechselte mein Fach nach dem Abitur für Naturwissenschaft und Ingenieurwesen an der TU Peking auf ein Germanistikstudium, um meinen Musiktraum in Deutschland zu verwirklichen.

Nach dem Abschluss kam ich nach Deutschland und studierte 2008 - 2017 Diplom Klavier Pädagogik, Master Klavier Solo, Master Liedgestaltung bei Herrn Reinhard Becker und Prof. Peter Nelson (u.a. mit Nebenfach Cembalo bei Prof. Marieke Spaans) an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen; dazwischen erhielt ich im Rahmen des Erasmusprogramms des DAAD 2011 - 2012 Unterricht bei Prof. Christopher Hinterhuber an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien. Und von 2018 bis 2020 habe ich Master Oper Korrepetition mit Dirigieren bei Prof. Yuuko Amanuma an der Hochschule für Musik Würzburg studiert. Alle Abschlüsse habe ich mit der Note 1,0 erreicht.

Während des Studiums sammelte ich vor allem durch viele Projekte mit Alter und Neuer Musik, aber auch durch Konzerte mit Orchestern (Junge Deutsche Philharmonie und Carl Orff Akademie des Sinfonieorchesters des Bayerischen Rundfunks) sehr viele weitreichende Erfahrungen. Auch habe ich Konzertreisen in Deutschland, Italien und China durchgeführt.

Meinen musikalischen Werdegang ergänzte ich auch durch den Besuch zahlreicher Meisterkurse und Betreuungen, so u.a. bei Cheryl Studer, Helmut Deutsch, Hedwig Fassbender Milana Chernyavska, Mikhail Voskresensky, Marco Boemi, Klaus Bäßler und weitere.

2017 erzielte ich beim Wettbewerb für Liedbegeleitung "Heirs of Orpheus" in Albena, Bulgarien den ersten Preis. 2020 bin ich Stipendiatin als Korrepetitorin der Richard-Wagner-Stiftung Bayreuth.

Bevor ich mit dem Musikstudium angefangen habe, habe ich schon in meiner Heimat Klavierschüler unterrichtet. Während meines Studiums habe ich in meiner Musikhochschule Trossingen als Tutorin Bachelor Studenten Klavier als Nebenfach Unterricht gegeben und bisher habe ich immer Klavierschüler von Anfänger bis Fortgeschrittene unterrichtet.

MEIN KLAVIERUNTERRICHT

Dank meiner ersten Lehrerin habe ich eine gute Ausbildung mit einem professionellen klassischen technischen Fundament erhalten und je weiter ich gehe, desto mehr merke ich, wie wichtig das ist. Ich möchte das auch an meine Schüler weitergeben, damit sie länger und tiefer im Musikmeer schwimmen können. Die Schwerpunkte meiner pianistischen Methoden liegen ausser der Technik noch in der Interpretation der Musik, Agogik, Vorstellung der Klangfarben und der Harmonien, usw. Was für mich noch wichtiger ist, ist es, die Leidenschaft und Neugier an der Musik in meinen Schülern zu wecken. Wer Musik macht, hat eine andere Sicht, die Welt und sich selbst zu verstehen. Ich möchte meinen Schülern helfen, die Welt besser zu verstehen.

Auf Chinesisch gibt es interessante Sprüche aus alten Gedichten, welchen ich zustimme: Die drei Stufen für das Entdecken der Kunst:

1. Schlaflos hörte ich gestern Nacht die Bäume im kalten Wind rauschen, heute morgen klettete ich alleine hoch und ich sah einen Weg ohne Ende;

2. Ich bin immer dünner und meine Kleidung ist immer lockerer, aber ich bereue es trotzdem nicht, diesen Weg zu bestreiten;

3. Ich suchte sie durch tausende Berge und Meere, durch tausende Menschen und Erfahrungen, aber als ich mich umdrehte, sah ich sie im Laternenlicht der Finsternis.

Ich unterrichte in Frankfurt am Main in meinen eigenen Räumlichkeiten in Ostend.

UNTERRICHTSSPRACHEN: Deutsch und Chinesisch